- Wir stellen uns zukunftsorientiert auf -

 

Seit November 2016, als der erste Vereinscheck unter Regie des Landessportbund Niedersachsen bei uns durchgeführt wurde, hat sich einiges getan. Nach einer ersten Situationsanalyse stand damals fest, dass nachhaltige Entwicklungen eingeleitet werden müssen, um den Verein zukunftsorientiert aufstellen zu können.

Während der Folgeworkshops in den Jahren 2017 bis 2020 wurden Maßnahmen zur Umsetzung der zukunftsfähigen Aufstellung unseres Vereins getroffen. Manche wurden durch kleine Schritte umgesetzt, was vielleicht nicht jedes Vereinsmitglied direkt bemerkt hat. So gibt es beispielsweise seit 2019 einen Bürgerschützen-Flyer mit dem wir Werbung machen. Manche Maßnahmen bedürfen aber auch einer längeren Planung.

Hier steht die Gewinnung von Mitgliedern im Focus die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Da sind viele Aufgaben, die meistens vom geschäftsführenden Vorstandes erledigt werden, die man delegieren könnte.

Der geschäftsführende Vorstand will sich zukunftsfähig aufstellen – so sollen die bisherigen oder auch zukünftigen Aufgaben (z.B. Digitalisierung) in sogenannte „Cluster“ eingeteilt werden. Hier könnten Oberbegriffe wie Kommunikation, Sport, Finanzen etc. stehen. Den jeweiligen Clustern werden dann ihre spezifischen Auf-gabengruppen zugewiesen und für diese Gruppen gilt es dann, Leute zu finden die die Verantwortung für die Aufgaben übernehmen.

Eine breitere Verteilung der Aufgaben - nicht nur auf die Vorstandsmitglieder – lässt hoffen, dass manche Mitglieder sich hier ihren Fähigkeiten entsprechend gerne für das Vereinsleben engagieren möchten.

Weitere Änderungen werden auch die Änderung bzw. Erstellung einer neuen Satzung sein, denn es muss sichergestellt werden, dass die Umstrukturierungen dann auch rechtssicher sind.

Wir sind zuversichtlich, dass wir mit eurer Mithilfe und eurem Engagement die Bürgerschützen-Gesellschaft so gestalten können, dass sie ein attraktiver Verein ist, der den Mitgliedern jede Menge Sport, Musik und Gesellschaft auch in der Zukunft bieten kann.

 

Der Vorstand