Unsere Schießsportgemeinschaft (SSG) hat auch im Jahr 2017 auf eine langjährige Tradition der Nistkästenreinigung im Stadtpark Lehrte zurückgegriffen. Wir versammelten uns mit der Jugend vor dem Fachwerkhaus um die von unserer damaligen Lehrter  Kyffhäuserkameradschaft ausgehängten Vogelkästen, bei einem Marsch quer durch den Park, wieder aufzufinden.

Bereits 1987 wurden die ersten zehn Holznistkästen aus eigener Anfertigung noch vor dem Frühlingserwachen der im Stadtpark heimischen Vogelschar ausgehängt und 1998 durch Steinkästen ersetzt und auch zum Spaß der jungen Mitglieder gepflegt. Ausgerüstet mit langer Leiter, Eimer, Spachtel und Handfeger wurden die Nistkästen-behausungen auf den Vorjahresbesatz, Beschädigungen, dem noch richtigen Sitz ge-genüber Vogelräubern überprüft und von alten Moos- und Grasnester befreit und ordentlich gereinigt. Bei Schnee und Frost wurden nicht nur den fleißigen Jugendlichen bei dem abenteuerlichen Einsatz kalt sondern auch den unterstützenden Betreuern, die bei frischem Wind in schwindelnder Höhe am Baum arbeitend bald eine rote Nase und kalte Finger bekamen und doch durch die Freude der Natur ein wenig Unterstützung gegeben zu haben, bei allen Kästen immer wieder zufrieden von der Leiter herabstiegen.
Aus Umstellungsgründen im Vorstands- und Mitgliederbereich zur neuen Traditionsgruppe der SSG der BSG, wurde 2019 keine Aktion für unseren zwitschernden Freunde durchgeführt.

Euer Armin Chomanec