Die Damenabteilung besteht seit über 60 Jahren. Seit unserer Gründung haben wir uns immer weiterentwickelt. Waren wir früher nur schmückendes Beiwerk für die Männer, die wir zum Schießen und auf Festivitäten begleiten durften, sind wir heute autark. Wir gestalten unseren Schießbetrieb eigenständig, haben eine Sommer- sowie eine Winterkönigin, veranstalten regelmäßig unsere Preisschießen und lassen auch mal 5 gerade sein, wenn wir unseren Damentag veranstalten. Höhepunkt ist immer unser Sommerschützenfest. 4 Tage sind wir unterwegs und haben jede Menge Spaß dabei.

Aber nicht nur das Feiern ist uns wichtig – regelmäßig nehmen wir erfolgreich an Wettkämpfen und Vergleichsschießen teil, ob mit Luftgewehr, Luftpistole oder dem Kleinkalibergewehr.

Wenn du in der Gegend von Lehrte beheimatet bist, sagen dir Kreiskönigin, Erste Landesprinzessin und Stadtkönigin etwas. Diese Erfolge konnten wir schon für uns verbuchen. Wenn du nun Lust verspürst, einmal auf unserem modernen Schießstand mit den elektronischen Meyton Anlagen ein paar Schuss abzugeben, dann bist du herzlich willkommen.

Du triffst uns immer Mittwochs ab 19:30 im Schützenheim.

Wir freuen uns auf dich.

 

 

Leitung

Carola Stiegermann

Carola Stiegemann
Tel.: 05132 / 8214710

 

Nikolausschießen bei der Damenabteilung

 Der 06.12. war für die Mitglieder der Damenabteilung ein besonderer Schießtag. Hieß es doch Nikolausschießen ist angesagt. Alle Damen in weihnachtlicher Verkleidung  waren gespannt, was passiert. Natürlich ging es nicht um Ring oder Teiler an diesem Abend, sondern darum auf den Spaßscheiben die Sterne mit der höchsten Zahl oder beim Weihnachtsmann die höchsten Zahlen zu treffen. Geschossen wurde auf dem Zimmerstutzenstand auf Papierscheiben. Wie immer bei solchen Scheiben verlangte das den  Damen  einiges an Sehvermögen ab, aber alle meisterten es mit Bravour. Insgesamt waren 743 Punkte zu erreichen.  Die Beste war mit 702 Punkten Kerstin Küster, dann folgte auf Platz 2 Christiane Blanke mit 679 und auf Platz 3 unsere Weihnachtsfrau Yvonne Westphal mit 625 Punkten.

Es gab für alle Teilnehmerinnen weihnachtliche Präsente und bei kleinen Leckereien ließen wir es uns an dem Abend gut gehen. Wie immer machten die Anekdoten ihre Runde und sorgten für einen gelungenen Nikolausabend.

      

Klönabend bei der Damenabteilung

Am letzten Klönabend der Damenabteilung ging es nicht nur um nette Gespräche, sondern auch um das Schießen mit der Luftpistole.

Ingo Lokotsch hatte sich auf Bitten bereit erklärt, den interessierten Damen einerseits die Theorie und  andererseits auch die Praxis näher zu bringen. Angefangen von der richtigen Ausstattung, sprich Schuhe, Auflagen, Schießbrille oder Abdeckung für das Auge, weiter über diverse Regeln aus der Sportordnung bis hin zur Erläuterung der Waffe selbst, ihre einzelnen Bestandteile und Funktionen. Es war sehr interessant zu erfahren, welche Luftpistolenarten es gibt. Auch sehr wichtig, die Sicherheit an der Waffe.

Die Theorie dann in die Praxis umzusetzen, ist dann doch nicht so einfach. Der richtige Stand, die korrekte Haltung und Handhabung der Waffe, das alles demonstrierte Ingo. Manche Schützenschwester, die noch nie mit der Luftpistole geschossen hatte, traf gleich in die Mitte, manche verfehlte einfach die Scheibe. Aber letztendlich ging es darum, einmal etwas Neues auszuprobieren und vielleicht findet die ein oder andere ja danach Gefallen an der Disziplin Luftpistole.

Das Equipment, fachmännisch vorbereitet von Ingo Lokotsch

Die interessierten Damen unter den wachsamen Augen von Ingo Lokotsch

 

 

Spiel und Spaß bei Sonnenschein

Viel Zeit ist vergangen, seitdem sich die Damenabteilungen der beiden Schützenvereine zu einem gemeinsamen Treffen gefunden haben. Auf Einladung der Damenabteilung der Bürgerschützen-Gesellschaft trafen bei schönstem Outdoorwetter die Damen vom Schützencorps gut gelaunt an unserem Pavillon ein. Und es ging auch gleich los. Nach dem Sektempfang und einer lockeren Begrüßungsrede durch die Damenleiterin Carola Stiegemann teilten sich die Mädels auf unsere verschiedenen Spielstationen auf. Doris Schmidt hatte hier das Sagen und erklärte die einzelnen Spiele. Angeboten wurde Wikinger Schach, Spaßkanone, Klettbälle, Dosen und Ringe werfen, Plastikbecherduell, Rategläser und Vier gewinnt. Außerdem galt es, noch  Fragen zu beantworten wie: Welcher Baum dreht sich im Kreis?

Alle Spiele wurden mit Bravour gemeistert, es gab viel zu lachen und auch das ein oder andere kühle Getränk durfte nicht fehlen. Zum Schluss wurden unter allen Mitspielerinnen einige Preise verlost. Die beiden Majestäten, Anke Wegner und Christiane Blanke spielten hier die Glücksfeen.

Stefan Schmidt betreute nicht nur die Spaßkanone sondern war anschließend auch unser Grillmeister. Dafür noch ein großes Lob. Dank der gespendeten Salate, den Brat- und Schinkenwürstchen konnten wir uns eine gute Unterlage für die kommenden Stunden verschaffen.

Ein schöner Tag sowie die tolle Gemeinsamkeit werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Aber auch die (schiefen) Gesänge, die wir noch in den nächtlichen Abendhimmel schickten.

Ein großer Dank an Carola und Doris, die die Organisation dieses Treffens übernommen haben, an alle Spender von Salat, Getränken, Wurst und auch Geld sowie den freiwilligen Helfern, die am Vortag aufgebaut und am nächsten Tag wieder aufgeräumt haben. Es geht nur, wenn wir alle mitmachen.

weitere Bilder findet ihr in der Galerie unter Damenabteilung Grillfest

Um auch diejenigen Schützenschwestern, die nicht mehr auf unsere Preisscheiben schießen wollen oder können, zu animieren, weiterhin den Kontakt zur Damenabteilung zu halten, haben wir vor geraumer Zeit den sogenannten Klönabend eingeführt. Jeden dritten Mittwoch im Monat treffen wir uns in lockerer Runde im Schützenheim und erzählen von alten und neuen Zeiten und sprechen über Dinge, die die Welt bewegen. Gerne sind hier auch unsere Junggesellinnen gesehen oder andere Damen, die vielleicht noch in die Damenabteilung "hineinwachsen" werden.

Um diese Treffen noch etwas weiter aufzulockern, haben sich Sabrina Adler und Gabi Bode entschlossen, an den Tagen jeweils ein kurzes Schnupperschießen anzubieten, sei es mal die Disziplin  LG Sitzend, oder wie zuletzt, das Blindenschießen. Allerdings wird vorher nicht verraten, was angeboten wird, maximal gibt es im Vorfeld versteckte Hinweise.  Lothar Hapke, der das Blindenschießen betreut, hatte sich bereit erklärt, uns dieses Schießen näher zu bringen. 

Hier kommt es auf das Hören an, je höher der Ton aus den Kopfhörern, desto größer die  Chance, auch die Scheibe zu treffen bzw. in die Nähe einer 10 zu kommen. Unsere Achtung vor den Ergebnissen unseres Schützenbruders Frank Lüders, der aktiv dass  Blindenschießen  betreibt, ist enorm gewachsen.

Es war ein erlebnisreicher Abend, und wir danken Lothar Hapke noch einmal, dass er uns so   hervorragend betreut hat.                       

                                                               

                                                              Lothar beim Einweisen
 

                                         


                                       

 

 

 

 

Seit geraumer Zeit schon ist es Tradition, Schützenschwestern, die im laufenden Jahr 70, 75, 80, 85 und 90 Jahre alt geworden sind, zu einem Geburtstagskaffee einzuladen. Ebenso Schützinnen die sich frisch vermählt oder ihre Silberhochzeit begangen haben, gehören dazu.

Leider konnte diese Veranstaltung, wie so vieles, coronabedingt in den letzten 3 Jahren nicht durchgeführt werden.

Aber in diesem Jahr ging es wieder los. Eingeladen waren aus den letzten 3 Jahren ca. 20 Damen, allerdings konnten nicht alle teilnehmen, teils aus Krankheitsgründen, teils wegen unvorhergesehen  eingetretener Ereignisse.

Sozusagen als Hahn im Korb war Schützenchef Claus Reimann ebenfalls eingeladen, einmal an so einer Veranstaltung teilzunehmen.

Nach dem Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen gab es kleine Geburtstagspräsente für die teilnehmenden Gäste. Ein Lehrter Taler, Pralinen und eine Geburtstagskarte mit vielen Glückwünschen wurden verteilt.

Selbstverständlich gab es viel zu erzählen und unsere „Älteren“ gaben viele Anekdoten aus ihren Anfängen bei der Bürgerschützen-Gesellschaft preis.

Die gesellige Runde ging bis in die frühen Abendstunden, für alle ein schöner Tag.

Den Schützenschwestern, die nicht dabei sein konnten, wurde ihr Präsent im Nachgang überreicht.

        

In Erwartung der Kaffeegäste ...

 

Stimmungsvolles Oktoberfest als Abschluss

Ein stimmungsvolles Oktoberfest bildete den Schluss unserer Saison zum Hubertusschießen. Die Beteiligung war leider auch in diesem Jahr noch nicht merklich gestiegen, die Damen aber, die auf die Preisscheiben geschossen haben, waren mit Eifer dabei und haben gute Ergebnisse erzielt. Wie im letzten Jahr, gab es auch dieses Mal keine Abschlussfeier bei den Damen, die Preisträgerinnen wurden auf dem Oktoberfest geehrt. Bei einem deftigen bayrischen Buffet, zubereitet von unserem Wirt Sebastian Schulze, konnten sich die Teilnehmer stärken. Dazu gekühlte oder für die Frostbeulen unter uns auch heiße Getränke, im Hintergrund die passende Musik, aufgelegt von Dieter Brandt, das alles machte in dem liebevoll von unserem Festausschuss dekorierten Zelt Lust auf die bayrische Gaudi.

Unsere ersten Preisträgerinnen auf den Preisscheiben erhielten für ihre Platzierungen „bayrische Schmankerln“, sprich Oktoberfestbier und Knabberkram, die Siegerinnen auf dem Hella-Finkhausen-Orden sowie die Jahresmeister erhielten zu ihren Orden eine gut gefüllte Obstschale.

Den-Hella-Finkhausen-Orden bekam in diesem Jahr Barbara Rohde mit 48 Ring, gefolgt von der Vorjahressiegerin Brigitte Finkhausen mit 46 Ring und Daniela Zipper mit 44 Ring.

                                            

                                            von Links: Brigitte Finkhausen, Barbara Rohde, Daniela Zipper

                                                               

      LG Auflage                                                          LG Freihand                

  1. Valentina Münzer       100 Ring                            1. Gabriele Bode            44 Ring
  2. Gabriele Bode             99 Ring (11,4 T)
  3. Daniela Zipper             99 Ring (105,5 T)              Lupi Freihand
  4. Barbara Bertram          98 Ring (51,1 T)
  5. Barbara Rohde            98 Ring (98,6 T)                1. Gabriele Bode            45 Ring
  6. Melanie Schroven        88 Ring                             2. Valentina Münzer        43 Ring

 

       LuPi Auflage                                                        KK Glück                  

  1. Gabriele Bode             46 Ring                              1. Valentina Münzer          284,1 Teiler                        
  2. Valentina Münzer         44 Ring                              2. Barbara Bertam            375,1 Teiler             
  3. Barbara Rohde            25 Ring                              3. Barbara Rohde             561,0 Teiler
                                                                            4. Gabriele Bode               604,4 Teiler

 

      KK Auflage                                                             KK liegend

  1. Valentina Münzer          50 Ring                               1. Barbara Rohde           48 Ring
  2. Gabriele Bode              48 Ring                               2. Brigitte Finkhausen     46 Ring
  3. Barbara Rohde             47 Ring                               3. Daniela Zipper            44 Ring
  4. Barbara Bertram           46 Ring                               4. Brigitte Kaminski         43 Ring

 

      LG Glück                                                                  Jahresmeister

      1. Daniela Zipper            3,6 Teiler                               1. Valentina Münzer         446,7 Gesamtteiler
      2. Barbara Bertram        10,7 Teiler                               2. Christiane Blanke         914,3 Gesamtteiler
      3. Valentina Münzer       18,1 Teiler                               3. Corina Blanke              1670,0 Gesamtteiler
      4. Barbara Rohde          39,8 Teiler
      5. Melanie Schroven      50,1 Teiler
      6. Gabriele Bode           53,9 Teiler

 

     

Regelmäßig zu Ostern machen sich die Schießsportleiterinnen Gedanken, welche Preise beim Osterschießen die Schützenschwestern erfreuen könnten. 2020 fiel die Wahl auf ein "Frühstücksgedeck". Bunte Keramikbecher, gefüllt mit Süssigkeiten, gekochten Eiern, Eierlikör, Marmelade, Honig, Kaffee, Tee und Sekt. Allerdings ließ Corona es nicht zu, auf die Osterscheiben zu schießen. So lagerten dann die nicht verderblichen Waren 2 Jahre lang auf einem Dachboden.

2022 durften wir endlich wieder vor die Scheiben. Die erste Schießsportleiterin, Sabrina Adler, hatte sich etwas besonderers ausgedacht. Wir sollten eine Himbeer-Mascarpone-Torte schießen? Wie das geht? Theoretisch ganz einfach - für 80 Gramm Zucker musste ein 80er Teiler geschossen werden, für 1 Ei eine 1, für 250 Gramm Mehl ein 250er Teiler und für 25 Gramm Stärkemehl mit 3 Schuss 25. Es gab noch mehrere Zutaten, die alle nach dem selben Prinzip "abgearbeitet" werden mussten.

Das sorgte für Heiterkeit vor den Scheiben und verlangte von den Schützinnen einiges Umdenken. Hier war eben nicht der beste Schuß gefragt. Aber alle 10 Damen haben ihre Torte gebacken bekommen. Die Auswertung war eine Fleissarbeit, gab es für genaue Treffer 10 Punkte und bei Abweichungen +/-1 dann 5 Punkte. 

Wie immer, wurden die Ergebnisse auf unserer Schlussfeier bekanntgegeben und die Preise verteilt. Für den ersten Platz gab es zusätzlich noch einen Flasche Klötenköm und Platz 5 und 10 bekamen extra Eierlikör. Der Clubraum war durch Carola Stiegemann und Doris Schmidt mit einer liebevollen Dekoration geschmückt und unser Wirt, Sebastian Schulze servierte uns einen Falschen Hasen passend zum Osterfest.

                                           

                                                   der liebevoll gedeckte Tisch

                                     

              Die Preise....                                              Die besonderen Preisträgerinen

Die Ergebnisse

1.  Kathrin Bartels                              89 Punkte

2.  Valentina Münzer                          86 Punkte

3.  Barbara Rohde                             85 Punkte

4.  Gabriele Bode                              70 Punkte

5.  Kerstin Küster                               65 Punkte

6.  Brigitte Finkhausen                       61 Punkte

7.  Carola Stiegemann                       48 Punkte

8.  Yvonne Westphal                          46 Punkte

9.   Doris Schmidt                              42 Punkte

10. Hella Finkhausen                         33 Punkte                                                         

Nach der langen Coronapause hatte unser Festausschuss Carola Stiegemann und Doris Schmidt  zum Damentag eingeladen. Endlich ging ja wieder was. Aber was verbirgt sich dahinter – was passiert an dem Tag?  Außer, dass es Kaffee und von den beiden selbstgebackenen Kuchen gab und wir uns im Vorfeld auf ein Abendessen einigen mussten, erfuhren wir nichts. Also stieg die Spannung, als wir uns Anfang Oktober im Schützenheim trafen.

                            

Am Ende der Kaffeerunde wurde das Geheimnis gelüftet – es findet eine Spiele-Spaß-Olympiade statt. Carola und Doris verlasen die Aufgaben und händigten allen Teilnehmerinnen ihre „Laufzettel“ aus. Unsere freiwilligen Helfer, das waren Stefan Schmidt, Werner Lubetzky, Detlef Schmidt, Ernst Stiegemann und Collin, Carolas Enkelsohn, warteten schon an den jeweiligen Stationen auf uns. Es gab bekannte Disziplinen zu erfüllen wie Dosen- oder Pfeilewerfen, den Ball in einen Eimer rollen lassen, Ringewerfen, Kniffeln, Maulfwurfspiel, Angeln, UNO. Weiter  gab es Linsenwiegen, Faden abschneiden und Punkte kleben. Auch für den Kopf war was dabei, Scherzfragen beantworten, ein Schokoladenquiz, Fragen aus dem Schützenbereich.            

                              

 

                              

 

Das war ein tolles Gewusel bei uns im Schützenheim. Bei manchen Stationen kam es zu längeren Wartezeiten, die man mit gekühlten Getränken aber gut überbrücken konnte. Es fanden sich immer wieder neue Gruppen zusammen, die sich gegenseitig halfen, gemeinsam überlegten oder einfach nur Spaß beim Zuschauen hatten, wenn alle Stationen besetzt waren.

                             

Nach dem gemeinsamen Abendessen waren wir natürlich alle gespannt auf die Auflösung der Fragen und die Siegerehrung. Es gab für alle einen Preis, denn Sieger waren wir alle. Wir haben Doris und Carola noch einmal zu danken für einen wunderschönen Nachmittag, den sie mit viel Organisatorischem Aufwand für uns gestaltet haben.

Wenn 18 Damen aber  losgelassen werden, bleibt das nicht ohne Folgen: im Laufe des Abends wurde eine „Blasrohrabteilung“ gegründet, wir waren so fasziniert von dieser neuen Sportart, dass es nicht nur ein einmaliges Erlebnis bleiben sollte. Der Vorstand wird sich am Montag über die Post in seinem Briefkasten gewundert haben…..

                 

Unser Fazit – es macht einfach Spaß mit so vielen Damen, egal ob Jung oder Alt, ob Aktiv oder Passiv, einen launigen Nachmittag zu verbringen. Jede hat dazu beigetragen, dass der Tag zu einem bleibenden Erlebnis geworden ist.

                                 

 

Weitere Fotos findet ihr in der Fotogalerie mit dem Titel Olympiade

 

 

 

Fast 8 Monate war ein regulärer Schießbetrieb wegen Corona nicht möglich. Das hat uns alle sehr getroffen, fanden doch etliche Preisschießen und liebgewordene Veranstaltungen wie Abschlussfeiern, Winterball und Preisschießen zum Osterfest nicht statt. Aber zum Sommer, da ging was.  Am 23.06. startete die Damenabteilung Corona konform mit ihrem Schießen auf die Preisscheiben. Aufgrund reduzierter Schießtage wurden nicht alle Preisscheiben aufgezogen, manche Schützenschwester musste sich erst wieder an das Gewehr gewöhnen.  Da die Königinnenscheibe aufgrund des abgesagten Sommerschützenfestes ebenfalls nicht beschossen werden konnte, gab es einen neuen „Sommerorden“. Ausgeschossen wurde dieser mit je 10 Schuss auf einer Luftgewehr- und einer Kleinkaliber-Glücksscheibe. Die beiden besten Teiler wurden addiert und dann durch zwei dividiert. Ganz klar, der daraus ermittelte niedrigste Teiler war der Beste.

Nach einer so langen Pause fanden leider nicht viele Schützenschwestern den Weg zu uns, was aber auch verständlich war, da sich durch die Erleichterung der Kontaktbeschränkungen bei etlichen viele Termine aufgestaut hatten, die erst einmal abgearbeitet werden mussten.

Zu unserer Schlussfeier kamen dann doch 18 Damen, und bei  bestem Sommerwetter konnten wir einen gemütlichen Abend auf der Terrasse unseres Schützenheimes genießen.  Die Bekanntgabe der Preisträgerinnen auf den einzelnen Scheiben war wie immer der Höhepunkt.

                                                          

Die Auszeichnung der Vereinsmeister und die Gewinnerinnen beim  Sommerorden werden auf dem Familientag am 31.07. in großer Runde vorgenommen.

Eine kleine Runde gab es dann noch von der amtierenden Sommerkönigin und Königin der Königinnen Gabi Bode - eine eckige Lütje Lage. Mal nicht im Glas und rund sondern aus Schokolade und eckig und lecker!

 

                                           

                 Hier die "Runde Lütje Lage                                                     und hier die „Eckige Lütje Lage“

 

Wir wollen hoffen, dass es im Herbst im Normalbetrieb auf unserem Schießstand weiterlaufen wird und ein ungestörtes Schießen durchgeführt werden kann.

 

Preisträger Sommer 2021

 Vereinsmeister

  1. Daniela Zipper 84 Ring (150,5 beste Teiler)
  2. Carola Stiegemann 84 Ring (150,7 beste Teiler)
  3. Barbara Rohde 83 Ring 

Sommerorden 

1. Carola Stiegemann                     119,1 Endteiler

2. Gabriele Bode                            175,5 Endteiler

3. Barbara Rohde                           209,7 Endteiler

4. Kathrin Bartels                           220,5 Endteiler

5. Christiane Blanke                       220,85 Endteiler

 

 

KK Auflage                                                              LG Glück

  1. Kathrin Bartels 47 Ring                                  1. Christiane Blanke              14,8T
  2. Christiane Blanke 45 Ring                              2. Barbara Rohde                  15,5T
  3. Corina Blanke 43 Ring                                   3. Corina Blanke                    18,6T
  4. Carola Stiegemann 42 Ring  (532,9T)             4. Daniela Zipper                   25,6T 
  5. Barbara Rohde 42 Ring (678,1T)                    5. Carola Stiegemann             29,5T

 

LG Auflage

  1. Gabriele Bode 99 Ring (5,0T)
  2. Kathrin Bartels 99 Ring (8,0T)
  3. Christiane Blanke 98 Ring
  4. Barbara Rohde 97 Ring
  5. Daniela Zipper 96 Ring (9,2T)

 

Heute wäre unser 3. Winterball gemeinsam mit dem Schützen Corps im Ratskellersaal gewesen. Termine beim Friseur waren gebucht, Fingernägel lackiert nur die Auswahl der Garderobe für die Damen stellte uns vor eine große Herausforderung. So kam die Frage auf in der WhatsApp Gruppe der Damenabteilung – was zieht ihr an??? Und schon kam eine Flut an Bildern herein mit Outfits aus diversen Jahren und Feiern. Beim Betrachten der Bilder ist wohl jeder Schützenschwester etwas wehmütig um das Herz geworden – dieses Jahr Corona bedingt kein Ball. Aber die Bilder haben uns in die Zeiten zurückversetzt, als wir noch ungezwungen feiern konnten und bei vielen kommt dann die Erinnerung an unsere Winter- oder Kreiskönigsbälle zurück, auf denen wir jede Menge Spaß hatten. Sei es durch die BSG eigene Showtruppe, die uns des Öfteren mit ihren Auftritten auf den Winterbällen überrascht hat, sei es durch kleine Scherze bei den großen Lütje-Lage-Runden oder auch durch Rudern im Ballsaal.

Wir hoffen, dass diese Sorglosigkeit bald wieder Einzug in unser Leben hält, daher hier für euch:

 

Man muss sich nicht oft treffen. Hauptsache man verliert sich nie.   

 

                   

                   

                   

 

Weiter Bilder findet ihr in der Fotogalerie der Damenabteilung unter Winterball 2021

Am Samstag, den 01.August 2020, vormittags, kam in der Kernstadt Lehrte so ein ganz kleines Bisschen Schützenfeststimmung auf.

Die Jagdhornbläser der Bürgerschützen Gesellschaft Lehrte von 1837 e.V. hatten den Jagdwagen, auf dem sie sonst den Schützenausmarsch begleitet haben, aktiviert und mit Transparenten versehen, auf denen der Termin für das hoffentlich im Jahr 2021 stattfindende Schützen- und Volksfest angekündigt wurde.

Mit Genehmigung der Stadt Lehrte und den Auflagen der Coronabehörde der Region Hannover wurden die Lehrter Bürger mit Jagdhorn-Klängen auf diesen Termin aufmerksam gemacht.

Am Seniorenheim in der Gartenstraße wurde der 1. Stopp eingelegt um den Bewohnern ein Ständchen zu bringen.

Der nächste Stopp wurde dann am „Rosemarie-Nieschlag-Haus“ für ein Ständchen eingelegt.

Die Heimleitung hat uns nach der musikalischen Darbietung mit Getränken versorgt.

Wegen der vorgeschriebenen Abstände durften leider nicht alle Bläser auf dem Wagen mitfahren.

Deshalb hat uns unser 1. Vorsitzender und Mitbläser, Claus Reimann, mit dem Fahrrad begleitet.

 An dieser Stelle sei noch unseren Schützenbrüdern Andreas Ekerlin, der den Jagdwagen stellte, und Cord Molsen, der uns mit seinem Traktor durch die Stadt fuhr, recht herzlich dank.

               

 

 

                           

Trotz des ausgefallenen Schützenfestes wollten die Bürgerschützen es sich nicht nehmen lassen, doch so etwas wie Schützenfestfeeling aufkommen zu lassen. Da der  eigentlich für Mai geplante Familientag nicht stattfinden durfte, wurde dieser kurzerhand, nachdem die Corona Lockerungen es zuließen, auf den 01.08.2020 verlegt.

Allerdings in „abgespeckter“ Version. Es wurden keine Schnupperschießen und kein Schießkino  wie im letzten Jahr durchgeführt. Auch gab es keine Kaffeetafel.

Man traf sich unter Einhaltung der Hygienevorschriften und Sicherheitsabstände im  Biergarten auf dem Vereinsgelände. Jeder musste sich in die ausliegenden Anwesenheitslisten eintragen.

Pünktlich zu Beginn um 15.00 Uhr begann es leider zu regnen, so dass sich die schöne Dekoration der Tische in Wohlgefallen aufgelöste. Das tat aber der guten Stimmung bei den anwesenden Mitgliedern keinen Abbruch. Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch Claus Reimann und der Bekanntgabe, dass die Vorjahresmajestäten Gabi Bode und Uwe Kaddatz 50 Liter Freibier spendieren, bliesen die Jagdhornbläser mit Unterstützung der befreundeten Graslebener zum musikalischen Auftakt.

Die weitere musikalische Unterhaltung erfolgte durch die Brassband der Bürgerschützen, die mit einem großen Repertoire  an bunten Melodien den Nachmittag für die Anwesenden gestalteten. Auch für sie war es der erste Auftritt nach dem Lockdown, den sie mit Bravour meisterten.

Für das leibliche Wohl sorgte der Vereinswirt Sebastian Schulze mit Leckereien vom Grill, gekühlten Bieren und leckeren Cocktails.

Wenn wir auch nicht wie gewohnt feiern konnten, es gab gute Gespräche, Erinnerungen an vergangene Schützenfeste  und das tolle Gefühl, zu einer großen Schützenfamilie zu gehören.

 

  

                                             

Wie sehr waren wir alle enttäuscht, als feststand, dass unser Schützenfest abgesagt werden musste. Freut man sich doch schon das ganze Jahr auf unsere „5. Jahreszeit“. 4 tolle Tage, an denen wir zusammenkommen, die Sieger auf den Preisscheiben ehren, die Jubilare mit Treuenadeln auszeichnen, unsere Vorjahresmajestäten würdevoll mit dem Zapfenstreich verabschieden, die neuen Majestäten begrüßen, launigen Reden im Festzelt lauschen und die ganze Aufregung drum herum. Kein Kinderumzug, kein Ausmarsch am Sonntag durch die geschmückte Stadt, keine Partys im Festzelt.

Umso mehr freuten wir uns, dass Christiane und Corina Blanke die Idee zum „Zapfenstreich im Garten“ für die Damenabteilung hatten. Die Hygieneregeln ließen es wieder zu, dass man sich mit mehreren Leuten auf Abstand treffen konnte.

Gesagt – getan. Es gab am Eingang Desinfektionsspray, Listen zum Eintragen der Anwesenheit, Tische auf Abstand und mit maximal 6 Personen besetzt.

Bevor es zur traditionellen Königsvesper kam, wurde der Zapfenstreich gespielt, die Damen standen andächtig an ihren Plätzen und lauschten der Musik sowie unserer Nationalhymne. Bei Brötchen, Mett und Gurken fühlte man sich dann doch beinahe so  wie auf dem Schützenfest.

Es war ein schöner Abend, mit vielen Erinnerungen an vergangene Schützenfeste und die Hoffnung auf ein „echtes Schützenfest“ im Jahr 2021.

Vielen Dank noch einmal an Christiane und Corina und ihren fleißigen Helfern, es war eine Superidee!!!