Klönabend bei der Damenabteilung

Am letzten Klönabend der Damenabteilung ging es nicht nur um nette Gespräche, sondern auch um das Schießen mit der Luftpistole.

Ingo Lokotsch hatte sich auf Bitten bereit erklärt, den interessierten Damen einerseits die Theorie und  andererseits auch die Praxis näher zu bringen. Angefangen von der richtigen Ausstattung, sprich Schuhe, Auflagen, Schießbrille oder Abdeckung für das Auge, weiter über diverse Regeln aus der Sportordnung bis hin zur Erläuterung der Waffe selbst, ihre einzelnen Bestandteile und Funktionen. Es war sehr interessant zu erfahren, welche Luftpistolenarten es gibt. Auch sehr wichtig, die Sicherheit an der Waffe.

Die Theorie dann in die Praxis umzusetzen, ist dann doch nicht so einfach. Der richtige Stand, die korrekte Haltung und Handhabung der Waffe, das alles demonstrierte Ingo. Manche Schützenschwester, die noch nie mit der Luftpistole geschossen hatte, traf gleich in die Mitte, manche verfehlte einfach die Scheibe. Aber letztendlich ging es darum, einmal etwas Neues auszuprobieren und vielleicht findet die ein oder andere ja danach Gefallen an der Disziplin Luftpistole.

Das Equipment, fachmännisch vorbereitet von Ingo Lokotsch

Die interessierten Damen unter den wachsamen Augen von Ingo Lokotsch