Herzlich Willkommen in unserer Abteilung - die Brassband

Wir wurden im Jahr 1953 als Fanfahrenzug der Bürgerschützengesellschaft Lehrte gegründet, sodass wir stolz auf eine über 65-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken können.

Im Laufe der Jahre wurde das Instrumentarium sowie das Musikrepertoire geändert, wodurch sich die jetzige Brassband herausentwickelt hat.

Für uns ist neben der Musik besonders die Gemeinschaft und Freundschaft wichtig, die wir auch außerhalb der Proben stärken!

Hast du Spaß an der Musik und suchst eine klasse Gemeinschaft? Dann komm doch mal zu einem unserer Üben vorbei (Montag ab 19:30 Uhr)!

Unsere Weihnachtsfeier hielten wir dieses Mal aus terminlichen Gründen im Januar ab. Hierfür machten wir uns auf dem Weg nach Hannover zum Küchencenter Staude. Bereits 2016 waren wir dort und hatten super Erfahrungen mit dem Kitchen and the City-Team gemacht, sodass die Vorfreude groß war. Als der Großteil noch mit der U-Bahn fuhr, bekamen wir die Nachricht von Anja, die zu diesem Zeitpunkt bereits vor Ort war, dass man uns vergessen hätte. Als wir ankamen bestätigte sich dies leider. Wo andere Gruppen jetzt einen mega Aufstand gemacht hätten, wollten wir uns die gute Laune allerdings verderben lassen, da man den Organisatoren auch sichtlich anmerkte, dass es ihnen sehr unangenehm war. 

Trotzdem mussten die Materialien zum Kochen erst noch eingekauft werden und daher konnten wir nicht direkt loslegen. Getränke gab es zum Glück reichlich, sodass die Wartezeit u.a. mit einer Weinprobeversüßt wurde. Nach zwei Stunden war dann auch soweit alles hergerichtet und wir konnten mit dem Kochen beginnen. Ein 4-Gänge-Menü sollte von uns zubereitet werden. Zum Glück wurden währenddessen mit Pizza bianca und Brotkonfekt + Tomatendip schnell Snacks zubereitet, die dankend während des Kochens verspeist wurden. Als alle mit ihren Gerichten fertig waren, nahmen wir an der langen, gedeckten Tafel Platz und jede Gruppe durfte nacheinander ihren Gang anrichten. So wurde dann doch noch etwas verspätet zusammen gespeist und wir können festhalten, dass wir uns gar nicht so schlecht in der Küche schlagen.

Wenn man am Montag noch einen leichten Tinnitus inne hat, dann war das Wochenende wohl wieder Schützenfest in Arpke.

Wieder einmal hatten wir die Freude alle drei Tage in Arpke Musik zu machen.
Besonders hervorzuheben ist der Sonntag. Um 10 Uhr morgens ging es zur amtierenden Jungschützenkönigin, Volkskönigin und dem Schützenkönig, um die Scheiben aufzuhängen. Bei bester Bewirtung mit Speis und Trank verbrachten wir angenehme Stunden bei den jeweiligen Majestäten mit einem großen Teil der Arpker Bevölkerung, die sich dieses Ereigniss nicht entgehen lassen wollten.
Ein Hingucker war definitiv der Torbogen, der kurzerhand bei der Volkskönigin errichtet wurde.


Nach der letzten Scheibe ging es dann mit den Arpkern aufs Festzelt, damit das Königsessen pünktlich starten konnte.
Einige von uns nahmen hieran auch teil und durften eine ausgelassene Stimmung erleben. Zu jedem Song wurde mit gegröhlt und teils auf den Stühlen getanzt.
Beifall gibt es in Arpke schon fast traditionell mittels Suppenlöffel. Wer es noch nicht erlebt hat, kann sich kaum vorstellen wie laut 500 Suppenlöffel sein können surprised (daher auch der leichte Tinnitus am Montag).

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Ihr habt Schützenfest Lehrte unsere roten Brassbandjacken vermisst? Wir nicht Das Wetter beanspruchte uns auch so schon genug beim heimischen Schützenfest.

Wir mussten bereits Donnerstag feststellen, dass Schattenplätze heißbegehrt sind und am Freitag, dass die Sonne bereits früh morgens gut Power hat. Am Samstag erlebten wir, dass Plätze im Pool gegenüber Jungschützen behauptet werden müssen sowie am Sonntag, dass Lehrte tolle Einwohner besitzt, die während des Umzuges am Straßenrand Wasser anboten.

Es ist also zu erahnen, dass das diesjährige Schützenfest markant von der Hitze geprägt war.

Aber egal ob bei Hitze, Kälte oder Regen..wir machen das Beste daraus und daher hatten wir auch dieses Jahr viel Spaß beim musizieren und feiern.

Wir danken allen die das Schützenfest wieder zu einem tollen Erlebnis gemacht haben. Besonderer Dank gilt hierbei unserer Jungschützenkönigin, Kim Celine Lünsmann und der Familie Schmidt für die Bewirtung und der Gastfreundschaft am Samstag.

Weiterhin erfreuten wir uns dieses Jahr wieder über den Besuch unserer Freunde vom Musikzug TuS Bothel. Danke, dass ihr unser Schützenfest stets am Sonntag bereichert.