Unsere Bogensportabteilung wurde im Jahr 1986 gegründet. Anfänglich mussten wir uns noch zum Üben mit einer Schulsporthalle zufrieden geben, nunmehr haben wir jedoch beste Räumlichkeiten direkt in unserem Schützenheim.

Für den Winter steht eine Halle zum Schießen auf 18 m Entfernung zur Verfügung und im Sommer haben wir eine weitläufige Außenanlage, auf der wir bis zu einer Entfernung von 70 m schießen können. Auch können bei uns Recurve-Vereinsbögen in allen Größen kostenfrei ausgeliehen werden. 

Wir sind zwar eine kleine Abteilung, aber umso herzlicher und bei uns kommt jeder mal zum "Zuge". Selbstverständlich nehmen wir auch an Meisterschaften und Bogenturnieren teil.

Bogensport ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, da es ein Betätigungsfeld für Jung und Alt sowie auch für behinderte Menschen darstellt. Wenn Du es einmal versuchen möchtest, Du bist jederzeit nach tel. Anmeldung bei uns herzlich willkommen. Selbstredend natürlich auch erfahrene Bogenschützen oder Wiedereinsteiger. 

Ruf uns einfach unter nebenstehender Telefonnummer an, wir freuen uns auf Dich.

Leitung:

Sabine Buchholz
Tel.: 0163 / 1444766

 

Wir freuen uns, dass auch wir, nach all den Coronaauflagen, wieder zu unserem normalen Schießbetrieb zurückkehren konnten. Daher können wir auch gerne wieder "Neulinge" einweisen und zeigen, was das für ein toller Sport das Bogenschießen doch darstellt. Im Moment schießen wir noch in unserer eigenen Halle auf 18 m, jedoch sobald es etwas wärmer wird, werden die Außenscheiben aufgestellt und wieder im Freien auf längere Distanzen geschossen. Also schaut einfach mal bei uns vorbei.

 

 

 

Bald beginnt für uns die Freiluftsaison und wir freuen uns darauf. Wir haben unsere Abteilung unter 2G Regelung wieder geöffnet, für jung oder älter, für Anfänger oder "Profi", eben für alle, die Freude an diesem tollen Sport haben. Bis ca. April trainieren wir noch in der Halle, dann geht es raus, wo mehr Scheiben zur Verfügung stehen und auch auf größere Entfernung geschossen werden kann.  Außerdem haben wir die "ruhige" Zeit genützt und unseren Vereinsbestand von Sportgeräten aufgestockt. Es stehen jetzt, außer den vorhandenen, noch zwei brandneue Bögen zum Üben zur Verfügung. Ab Mai beginnen dann für jeden, der daran teilnehmen möchte, die Meisterschaften und im Sommer hoffen wir auch wieder unsere beliebten vereinsinternen Pokale ausschießen zu können. Das gesellige Zusammensein kommt dabei ebenfalls nicht zu kurz. Also, wer Lust bekommen hat bei uns einfach mal reinzuschauen, wir haben unseren Trainingstag für Neuzugänge am Freitag von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Bitte ruft aber vorher unter o.g. TelNr.  bei mir an. Alle ins Gold.

 

 

 

Leider musste auch unsere Abteilung wegen der Hygieneregeln in der Coronapandemie ein paar Änderungen vornehmen. So werden wir solange wie möglich im Freigelände schießen, d.h. dadurch verschiebt sich unser Schießtag - auch für Neuzugänge - auf Freitag von 17.00 Uhr - 19.00 Uhr. Ab November müssen wir in die Halle umziehen, hier wird dann am Freitag wieder von 18.00 Uhr - 20.00 Uhr trainiert. Wir bitten um Verständnis, dass wir im Moment keine Anfänger aufnehmen können, da wir bei der Einweisung die Abstandsregelung nicht einhalten können. Erfahrene Bogenschützen sind natürlich weiterhin herzlich willkommen, wir bitten aber, sich unbedingt vorher unter der Tel.Nr. 0163/1444766 anzumelden. Bleibt alle gesund und weiterhin Alle ins Gold.

 

Wir aktiven Bogenschützen haben zusammen mit unserem Verein einen wunderbaren Abend verlebt.
Zu unserer Freude kam dieses Jahr zum wiederholten Mal die Winterkönigin Christiane Blanke aus unseren Reihen und wir sind stolz darauf, dass sie mit dem Gewehr genauso gut umgehen kann, wie mit dem Bogen.
Auch einige der Gewehrschützen üben sich mittlerweile im Bogenschießen, sodaß eine kleine muntere
Gruppe entstanden ist, die begeistert Bogen wie auch Gewehr zur Hand nimmt. 
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung und wir feiern auch nächstes Jahr gerne wieder.
 

Ende November fanden in Arpke die Kreismeisterschaften 2020 im Bogenschießen in der Halle statt.
Corina Blanke erkämpfte sich mit 427 Ring souverän den Titel Vize-Kreismeisterin in der Master-Klasse Damen. Mit dieser hervorragenden Platzierung kann sie ein erfolgreiches Sportjahr beenden.

 

 

   
 

 

 

 

 

 

 

 

Corina Blanke in einem dreistündigen hochkonzentrierten Wettkampf und anschließend als glückliche Vize-Kreismeisterin Bogen.

 

 

In diesem Jahr wurde der Hubertusorden der Bogenabteilung erstmalig unter allen Vereinsmitgliedern ausgeschossen, die sich daran beteiligen wollten. Insbesondere die Sportschützen waren mit Begeisterung dabei und so konnte Alexander Kaddatz diesen Orden als erfolgreichster Schütze gewinnen. Wir haben uns mit ihm gefreut, war es doch der erste Orden an seiner Schützenuniform. Bei anschließendem Tanz und fröhlichem Beisammensein haben Jung und Alt diesen Abend sehr genossen.

 

 

 

 

 

Am 17.8.2019 fand für alle Mitglieder der BSG ein Familientag statt. U.a. konnten sich Alt und Jung auch im Bogenschießen ausprobieren. Für alle Beteiligten war es ein sehr schöner Nachmittag, fanden doch sogar familieninterne Wettkämpfe statt, die für enorm viel Spaß sorgten. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt und so war es eine gelungene Veranstaltung, die gerne wiederholt werden darf.

 

 

 

 

 

 

Auch die Bogensportabteilung der BSG hat sich wie jedes Jahr wieder an der Feriencardaktion beteiligt. Am 7.8.19 war es wieder soweit, dass die Jugendlichen ab 12 Jahren das Schießen mit Pfeil und Bogen ausprobieren konnten. Manch einer hat dann wohl doch gemerkt, dass es einiger Übung bedarf, um so zielsicher wie Robin Hood zu sein. Aber alle lernten schnell und am Ende gab es doch sehr gute Resultate.

Wir hoffen, dass sich doch der eine oder andere für diese Art des Sports begeistert und ist bei uns jederzeit herzlich willkommen.

 

 

 

Anlässlich des Schützenfestes haben wir unseren Robin-Pokal wieder ins Leben gerufen. Dieser Pokal wurde einst von der Familie Blanke gespendet und war lediglich für die Bogenabteilung vorgesehen. Leider war er jahrelang nur noch ein Museumsstück, jetzt haben wir ihn wieder aus der Versenkung geholt und ausgeschossen, mit dem Unterschied, dass sich jedes Vereinsmitglied über 18 Jahre an diesem Wettbewerb beteiligen konnte. Man musste mit 12 Pfeilen auf 30 m Entfernung lediglich die Scheibe treffen, die erzielten Punkte waren dabei durch die entsprechende Auflage Glückstreffer. Anschließend wurde eine Zahl aus Losen gezogen und wer mit seiner Gesamtpunktzahl dieser gezogenen Zahl am nächsten kam, war Sieger. Da die meisten der Teilnehmer wenig bis gar keine Übung hatten, war das keine leichte Aufgabe, aber alle waren doch mit Eifer und auch ein klein wenig Ehrgeiz dabei, möglichst oft die Scheibe zu treffen. Der Spaß kam dabei aber auch nicht zu kurz und für den Mut mit Pfeil und Bogen zu hantieren, haben wir jeden Teilnehmer mit einer kleinen Erinnerungsnadel belohnt.

  

Gewinnerin des diesjährigen Robin-Wanderpokals ist Barbara Rohde mit 24 Ring. Herzlichen Glückwunsch!

Wir hoffen, dass wir uns auch im nächsten Jahr wieder über so eine rege Beteiligung freuen können. 

Siegerin Barbara Rohde

 

 

Auch wir Bogenschützen haben in diesem Jahr wieder ein sehr schönes Schützenfest zusammen mit allen Abteilungen gefeiert. Da wir erstmals in diesem Jahr nicht nur Bogenschießen, sondern uns abteilungsübergreifend auch im  Gewehrschießen üben, haben wir uns zusätzlich zur Bogenkleidung auch die Schützenwesten der Damenabteilung angelegt. 

Für den Kinderumzug hatten sich Corina und Christiane Blanke als Indianer verkleidet, was ja sehr gut zum Bogenschießsport passte. 

Außerdem haben wir die Vereinsmeisterschaft im Bogenschießen für das Schützenfest ausgeschossen, Vereinsmeisterin wurde Corina Blanke mit 232 Ring.  

Alles in allem war es über vier Tage hinweg eine tolle Stimmung und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. 

 

 

 

Alle in's Gold und die Lüttjen Lagen in die Kehlen... - nicht allen ist dies gut bekommen :-)

Wir haben ein paar schöne Schützenfesttage im Kreise unserer Schützenschwestern und Schützenbrüder verbracht.

Es hat uns wie immer sehr viel Spaß gemacht, trotz der Hitze.

Unsere Vereinsmeisterin, Sabine Buchholz, hat sich gewogen gefühlt, uns im September 2018 zu sich nach Hause einzuladen. Da gibt's dann weißen Frankenwein :-).

Wir freuen uns darauf.

 

 

Am 26. Mai  2019 wurden bei der Schützengesellschaft Ahlten die Kreismeisterschaften im Bogenschießen ausgetragen. Auch wir haben zwei Teilnehmerinnen in der Masterclass erfolgreich ins Rennen geschickt. Dabei mussten 72 Pfeile auf eine Entfernung von 60m geschossen werden. Trotz des windigen Wetters konnte Corina Blanke den Titel Kreismeisterin in der Masterclass errringen und Christiane Blanke belegte den 2. Platz in der gleichen Klasse. Wir gratulieren den Gewinnerinnen ganz herzlich und hoffen, dass unsere Bogensportabteilung weiterhin so gute Erfolge verzeichnen kann. 

 

                                                    links: Christiane Blanke, rechts: Corina Blanke

 

 

                                      


 

 

Wir Bogenschützinnen und Bogenschützen freuen uns - haben wir doch neue Ständer und neue Scheiben bekommen!! Vielen Dank!! 

Dies alles haben wir bereits ordentlich eingeweiht mit dem Schießen mit den Schützendamen und der Teilnahme an dem Schießen mit Freunden im April. Beides hat uns sehr viel Spaß bereitet und wir freuen uns auf das nächste Tauschen der Waffen!

Bei dem Schießen mit den Schützendamen war die Teilnehmerzahl terminbedingt etwas geringer, was unseren Spaß aber keineswegs gedämmt hat. Es wurde leckerer Kuchen gegessen, bevor wir gemeinsam zum Bogenschießen und später zum Luftgewehrschießen übergingen. Den Spaß am Kickern hat auch die eine oder andere Schützenschwester wieder entdeckt . Nach gemeinsamem Abendessen mit dem zugehörigen Sekt haben wir diesen schönen Tag ausklingen lassen.

Eine Woche später dann hat das Schießen mit Freunden stattgefunden und auch daran hatten wir Bogenschützinnen großen Spaß. Nun, das Suchen der Pfeile, die ihr Ziel verfehlt haben gehört dazu und ist ein Zeitfresser gewesen. Im kommenden Jahr werden wir uns dazu etwas einfallen lassen.

Das Himmelfahrtswochenende haben wir genutzt, um auf die 60m Distanz zu schießen und auch gleich unseren Vereinsmeister ausgeschossen. Dazu werden 72 Pfeile auf 60m Distanz geschossen. Für uns eine neue Herausforderung. Vereinsmeisterin wurde: Christiane Blanke. Anfang Juni werden wir an den Kreismeisterschaften beim SC Lehrte teilnehmen – Ihr dürft uns die Daumen drücken!

 

Alle in’s Gold – Eure Bogenschützen