Seit 3 Jahren laufen die Planungen für eine Teilnahme auf der deutschen Meisterschaft in München mit der Armbrust 30 Meter. Diese Meisterschaft wird im sogenannten Armbrustschützenzelt zum Oktoberfest auf der Theresienwiese im Herzen von München ausgetragen und da müssen die Bürgerschützen unbedingt dabei sein. In keiner anderen Disziplin ist die Tradition mit dem Sportschießen derart verbunden. In diesem Jahr hat es für uns geklappt.

Mit Conny Baier und Uwe Kaddatz haben sich zwei Bürgerschützen hierfür qualifiziert und machten sich Ende September auf den Weg. Mit im Gepäck das Motto „mia san mia“. Da die Armbrust 30 Meter für uns ein relativ neues Sportgerät ist und wir nicht allzu viele Trainingseinheiten hatten, konnten wir nur mit einem ausgeprägten niedersächsischen Selbstbewusstsein auftreten.   

Unter Blasmusik und ungefähr 2000 feiernden Wiesn-Besuchern im Nebenzelt schossen Conny und Uwe die deutsche Meisterschaft Armbrust 30 Meter, die Atmosphäre ist einfach unbeschreiblich. 

Conny schoss 96 Ringe und belegte den 27.Platz von 30 Teilnehmern in der Herrenklasse IV. Uwe schoss 101 Ringe und kam damit auf den 34. Platz von 47 Teilnehmern in der Herrenklasse III. Für das erste mal konnten wir damit wirklich zufrieden sein. Wir kommen im nächsten Jahr wieder und zwar mit einer BSG-Mannschaft. Eine Obergrenze für Betreuer ist nicht festgelegt und der Wartebereich im Nebenzelt entspricht den Bedürfnissen der Bürgerschützen. Auf geht`s Buam (= Burschen).