Einblicke in die Jungschützenabteilung

 

 

 

Die Jungschützenabteilung der Bürgerschützengesellschaft wurde 1924 gegründet und feierte im Jahr 2019 ihr 95 jähriges Bestehen.

 

Die Jungschützenabteilung bietet für die 6 bis 11 jährigen Mädchen und Jungen das Schießen mit dem Lichtpunktgewehr an.

 

 

 

 

           

(Die Bilder zeigen das Schießen der Lichtpunktschützen vor der Corona-Pandemie)

 

 

Die Jugendlichen ab 12 Jahren dürfen mit den Luftdruckwaffen schießen und ab 14 Jahren dürfen sie mit Feuerwaffen wie dem Kleinkaliber schießen.

Unter fachkundiger Aufsicht finden die Trainingsabende Donnerstags in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr im BSG Heim statt, wobei die Übungseinheiten unterschiedlich gestaltet werden. Dabei werden besondere Trainingseinheiten in den Disziplinen „Lichtpunktschießen, Luftgewehr Auflage- und Freihandschießen, Pistolenschießen“ und auch in der Disziplin „Luftgewehr Dreistellungskampf“ angeboten.

 

 

          

               Bild: Luftpistolenschießen

 

 

Bild: Luftgewehr-Auflage-Schießen

 

 

Bild: Luftgewehrfreihandschießen

 

(Die Bilder zeigen das Trainingsschießen der Luftgewehrschützen/innen vor und während der Corona-Pandemie)

 

 

Die jeweiligen Schießabende werden dabei individuell nach dem Leistungsstand der Jungschützen gestaltet aber auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.

Die ca. 22 aktiven Jungschützen können bei Ihrer Sportausübung auf eine umfassende Ausrüstung zurückgreifen. So tragen die Jungschützen bei ihrer Sportausübung spezielle Schießjacken, Schießhosen, Schießschuhe, Handschuhe und einen Gehörschütz. Es stehen ihnen die Sportgeräte für das Lichtpunkt,- Luftgewehr,- und Pistolenschießen zur Verfügung. Für den Luftgewehr-Dreistellungskampf können auf sogenannte Schießpritschen, Handriemen und Knieendrollen zurückgegriffen werden.

 

 Bild: zeigt den Liegend- und Stehendanschlag 

 Bild: zeigt den Knieendanschlag

 

Bild: zeigt den Liegendanschlag

(Die Bilder zeigen die Disziplinen des Luftgewehr-Dreistellungskampfes vor und während der Corona-Pandemie)

 

Unter der fachkundigen Aufsicht von den Schieß- und Fachschießsportleitern können die verschiedenen Disziplinen erlernt, vertieft, gesteigert und dann im Wettkampf umgesetzt werden.

Durch den Spaß am Schießsport, dem unbändigem Fleiß und der eisernen Disziplin konnten die Jungschützen in den vergangen zwei Jahren viele Erfolge erzielen.

So konnten 2019 der 1. und der 3. Platz sowie tolle Mannschafts- und Einzelergebnisse bei den Landesmeisterschaften im Lichtpunktschießen im Bundesstützpunkt des Sportschießens Hannover-Wilkenburg errungen werden.

 

Bild: 1. Platz Landesmeisterschaft im Lichtpunktschießen (Wencke Friedrich) im Einzelwettbewerb

 

Bild: 3. Platz Landesmeisterschaft im Lichtpunktschießen (Kerstin Westphal) im Einzelwettbewerb

 

Weitere Fotos:

 

Die Bilder zeigen die weiteren Teilnehmer der Jungschützenabteilung an der Landesmeisterschaft im Lichtpunktschießen. (2019)

 

Des weiteren konnten auch viele erste Plätze bei den Kreismeisterschaften, den Runden- und Fernwettkämpfen in den verschiedenen Disziplinen im Luftgewehr- und Lichtpunktschießen erreicht werden.

 

Bild: zeigt einen Teil der erzielten Platzierungen

 

Bild: Die Lichtpunktschützen bei der Teilnahme an den Kreismeisterschaften 2019 im Lichtpunktschießen...Der Spaß kam dabei nicht zu kurz..

 

 

Bild: zeigt die Teilnahme einiger Jungschützen an einem Luftgewehr-Freihand-Lehrgang in Wettmar (..vor der Corona-Pandemie)

 

 

Bild: zeigt die Teilnahme von den Jungschützen an den Wettkämpfen zum Große Freie Schießen in Sehnde. Betreut wurden sie von unserem 1. Schießsportleiter Sascha Wittbold (..vor der Corona Pandemie)

 

Bild: zeigt ebenfalls die Jungschützen bei der Teilnahme an den Wettkämpfen des Großen Freie Schießens ins Sehnde. Betreut wurden sie dabei von der Jungschützenbetreuerin Nadja Lünsmann (...vor der Corona-Pandemie)

 

Einige Ergebnisse, wie etwa die Proklamation des Kinderkönigs im Lichtpunktschießen zur Kreismeisterschaft 2020, konnten auf Grund der Corona-Pandemie leider noch nicht erfolgen. Zumindest befindet sich einer unserer Jungschützen unter den fünf Erstplatzierten, was auch schon ein Riesenerfolg ist.

 

Neben dem leistungsorientierten Schießsport kommt natürlich auch die Geselligkeit und der Zusammenhalt in der Jungschützenabteilung nicht zu kurz.

Die Jungschützenabteilung veranstaltet Grillabende, Zeltlager und anderweitige Freizeitaktivitäten, wie den Besuch von Tier- und Freizeitparks.

 

Zeltlager der Jungschützenabteilung 2019:

 

Bild: Zeltaufbau

 

Bild: Teilnehmer des Zeltlagers mit Vorstandsmitgliedern und Ehrengästen 

 

Bild: Leckere Erfrischungen während des Zeltlagers

 

Bild: Stockbrotgrillen

 

Bild: die Grillexperten

 

 

Besuch im Zoo Hannover:

Bild: Besuch im Zoo Hannover mit den Schützen-Maskottchen 

 

 

Bild: Pause 

 

Bild: ...es hat Spaß gemacht..

(alle Bilder vor der Corona Pandemie)

 

Bedingt durch die Corona-Pandemie im letzten Jahr hat auch die Jungschützenabteilung ihre Abstands- und Hygieneregeln angeglichen, so dass wir bis zum zweiten Lockdown Ende Oktober 2020 unser Schießen durchführen konnten.

 

Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr wieder den Schieß- und Wettkampfbetrieb aufnehmen können, um so nahtlos an die zurückliegenden Erfolge anknüpfen zu können.

 

Bleibt Alle gesund!.

 

 

 

Horrido